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Impressum / Datenschutz

Diese Website wird betrieben durch:

FEK – Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster GmbH

Sitz: Neumünster

Geschäftsführerin: Kerstin Ganskopf (verantwortlich für den Internetauftritt)

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Hauke Hansen

Eingetragen beim Amtsgericht Neumünster: HRB 1182

USt-IdNr. gemäß § 27 a UStG: DE 811796133

 

Adresse: Friesenstraße 11, 24534 Neumünster

Tel. 04321 405-0

Fax 04321 405-1609

E-Mail: kontakt@pflegelernenimnorden.de

Website: https://pflegelernenimnorden.de

 

 

Haftungsausschluss

1. Inhalt des Onlineangebots
Die Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster GmbH übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster GmbH kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Wir behalten es uns ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten („Links“), die außerhalb unseres Verantwortungsbereichs liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem die Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster GmbH von den Inhalten Kenntnis hat und es ihr technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Wir erklären hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten haben wir keinerlei Einfluss. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebots gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

 

3. Urheber- und Kennzeichenrecht
Wir sind bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von uns selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebots genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, von der Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster GmbH selbst erstellte Objekte bleibt allein bei uns. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne unsere ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet.

4. Datenschutz
Sofern innerhalb des Internetangebots die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist – soweit technisch möglich und zumutbar – auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet.

5. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebots zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokuments in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Datenschutz

1. Datenschutz auf einen Blick

1.1 Allgemeines

Sie nutzen unsere Internetseiten (Websites) als Besucher. Dabei finden Verarbeitungen personenbezogener Daten statt, welche Sie identifizieren oder identifizierbar machen.

In der vorliegenden Datenschutzerklärung erhalten Sie als Besucher unserer Websites notwendige Informationen u. a. darüber,

wer wir als datenverarbeitende Stelle und als Ihre Ansprechpartner im Datenschutz sind,
welche Zwecke und Rechtsgrundlagen unsere Datenverarbeitungen legitimieren,
welche Datenkategorien, Empfänger von Daten und Datenverarbeitungen detailliert die Websites beinhalten,
welche Datenschutz-Rechte Ihnen als Besucher (Betroffener) zustehen.

Die Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt streng nach den Vorgaben der aktuellen Datenschutzgesetzgebung (DSGVO1/BDSG2-neu, TMG3). Wir fühlen uns der Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten besonders verpflichtet und arbeiten deshalb streng innerhalb der Grenzen, die die gesetzlichen Vorgaben uns setzen.

1.2 Begriffe (Art. 4 DS-GVO)

 

Unter Datenverarbeitung fasst die DS-GVO jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten zusammen, wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Die DS-GVO definiert personenbezogene Daten als alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (Betroffene) beziehen.

1.3 Hinweis

 

Die Datenverarbeitung (Websites: Erheben/Speichern/Übermitteln/Löschen) von personenbezogenen Daten erfolgt auf freiwilliger Basis, soweit uns das möglich ist. Wir geben Ihre Daten nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung an Dritte weiter. Wir sorgen bei vertraulichen Daten, besonders im Hinblick auf Ihre Anfragen (Kontakt- bzw. Bewerberformular) an uns, durch den Einsatz einer SSL-Verschlüsselung für hohe Sicherheit.

Wir möchten es aber an dieser Stelle nicht versäumen, auf die allgemeinen Gefahren der Internetnutzung hinzuweisen, auf die wir keinen Einfluss haben. Beachten Sie bitte, dass wir beim unverschlüsselten E-Mail-Verkehr generell ein Mitlesen Unbefugter nicht ausschließen können. Wir raten daher vom Versand unverschlüsselter E-Mails ab, sofern Sie uns personenbezogene oder sogar besondere Kategorien personenbezogener Daten (Gesundheitsdaten) mitteilen möchten. Nutzen Sie im Zweifel den Post- oder Telefonweg.

 

2. Verantwortliche Stelle

2.1 Wer wir sind?

 

FEK – Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster GmbH mit Tochterunternehmen (FEKuT)

Adresse
Friesenstraße 11, 24534 Neumünster

Telefon
+49 4321 405-0

Website
www.fek.de

2.2 Ansprechpartner

 

Verantwortlicher datenverarbeitende Stelle

Kerstin Ganskopf
Geschäftsführer

Gerd Achtenberg
Stellvertreter Geschäftsführer

Kontakt
Telefon +49 4321 405-1011
Telefax +49 4321 405-1019
E-Mail info@fek.de

Konzerndatenschutzbeauftragte

Cornelia Kühl

Kontakt
Telefon +49 4321 405-5080
Telefax +49 4321 405-5099
E-Mail cornelia.kuehl@fek.de

3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

3.1 Zwecke

 

Grundsätzlich bieten wir Besuchern unsere Website zur Information über die FEKuT, zur Kontaktaufnahme mit uns und zur Onlinebewerbung an. Zur technischen Aufrechterhaltung, zur korrekten „Auslieferung“, für statistische Nutzungsauswertungen und zur Umsetzung unserer Dienste (Kontaktformular) auf der Website kommt es automatisch zu Datenverarbeitungen (Erheben und Speichern) von personenbezogenen Daten.

3.2 Rechtsgrundlagen

 

Grundsätzlich besuchen Sie unsere Website freiwillig.

Art. 6 Abs. 1 DS-GVO erlaubt unter lit. a) Datenverarbeitungen unter der Nutzung der Einwilligung von Betroffenen, unter lit. f) zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.

Aufgrund Ihres freiwilligen Besuches, ggf. Ihrer freiwilligen Benutzung des Kontakt- bzw. Bewerberformulars gehen wir von Ihrer konkludenten1 Einwilligung zur Datenverarbeitung in diesen Zusammenhängen aus
(Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO).

Zur Wahrung unserer berechtigten Interessen findet Art. 6 Abs. 1 lit. f) seine Anwendung für die Zwecke der technischen Aufrechterhaltung und der korrekten „Auslieferung“.

Statistische Nutzungsauswertungen unterliegen ebenfalls unserem berechtigten Interesse, bedürfen aber zusätzlich Ihrer Einwilligung (§ 15 Abs. 3 TMG, ggf. zukünftig Art. 8 Abs. 1 lit. d) E-Privacy-Verordnung (Cookie-Banner).

Mit festgestelltem oder gegenüber uns geäußertem Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Angebotes, prüfen wir ggf. nachträglich Daten.

4. Datenverarbeitung detailliert

4.1 Datenkategorien

 

Mit Ihrem Besuch und ggf. Ihrer Benutzung von Kontakt- bzw. Bewerberformular kommt es auf unserer Website zur Verarbeitung folgender Daten zu den unter Punkt 3.1 genannten Zwecken:

Browsertyp und Browserversion
verwendetes Betriebssystem
Referrer-URL (zuvor besuchte Seite)
Hostname des zugreifenden Rechners/IP-Adresse
Name der jeweils abgerufenen Datei
Menge der übertragenen Daten
Meldung über erfolgreichen Abruf
anfragende Domain
Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
Kontakt- bzw. Bewerberformular: sämtliche von Ihnen freiwillig bereitgestellte Informationen, z. B.
E-Mail-Adresse, Name, Vorname, Inhalt

Die genannten Daten erfassen und speichern sogenannte Server-Logfiles. Diese Logfiles erlauben keinen Rückschluss auf Sie und Ihre Person. Eine Zusammenführung der genannten Daten mit anderen Datenquellen nehmen wir nicht vor.

4.2 Empfänger personenbezogener Daten

 

4.2.4 Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. Diese kleinen Textdateien werden von unserem Server aus auf Ihrem PC gespeichert. Sie unterstützen die Darstellung unserer Webseite und helfen Ihnen, sich auf unserer Webseite zu bewegen.

Cookies erfassen Daten zu Ihrer IP-Adresse, zu Ihrem Browser, Ihrem Betriebssystem und Ihrer Internetverbindung. Diese Informationen verbinden wir nicht mit personenbezogenen Daten und geben sie nicht an Dritte weiter. Keinesfalls werden Cookies von uns dazu benutzt, Schad- oder Spionageprogramme auf Ihren Rechner zu bringen.

Sie können unsere Webseite auch ohne den Einsatz von Cookies nutzen, wodurch möglicherweise einige Darstellungen und Funktionen unseres Angebots nur eingeschränkt arbeiten. Wenn Sie die Cookies deaktivieren möchten, können Sie das über spezielle Einstellungen Ihres Browsers erreichen. Nutzen Sie bitte dessen Hilfsfunktion, um die entsprechenden Änderungen vornehmen zu können.

Online-Anzeigen-Cookies können Sie über folgende Links verwalten: http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices für Europa.

Um Cookies auszuschließen, nutzen Sie die Nein-Funktion des Cookie-Banners.

4.3 Speicherdauer

Die in den detaillierten Datenverarbeitungen aufgezeigten Datenspeicherungen erfolgen so lange, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen, insbesondere Aufbewahrungsfristen, bleiben unberührt.

 

Wir speichern die von Ihrem Webbrowser übermittelte IP-Adresse für die Dauer von sieben Tagen (BGH-Urteil vom 3. Januar 2011, AZ III ZR 146/10), um Störungen oder Fehler erkennen, eingrenzen und beseitigen zu können (z. B. Spam, Viren, Attacken auf unsere Server). Nach Ablauf dieser Zeitspanne löschen bzw. anonymisieren wir die IP-Adresse. Wir verwenden die komplette IP-Adresse in diesem Zeitfenster ausschließlich zweckgebunden für die genannten Sicherheitszwecke.

5. Recht auf (Artikel 13, Absatz 1, Buchstaben b bis e DS-GVO)
5.1 Auskunft (Artikel 15 DS-GVO)

In unserer Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Art, den Umfang, das Speichern und das Übermitteln Ihrer Daten im Zusammenhang mit Ihrem Besuch auf der Website der FEKuT. Blieben unser Haus und seine Tochterunternehmen über das Maß der vorliegenden Aussagen hinaus.

5.2 Berichtigung/Löschung (Artikel 16, 17,19 DS-GVO)

 

Stellen Sie falsch verarbeitete Daten fest, teilen Sie uns dies bitte zur Berichtigung mit. Das Löschen von Daten beantragen Sie bitte über unsere Konzerndatenschutzbeauftragte (Kontakt – siehe Punkt 2.2). Beachten Sie bei Ihrem Recht auf Löschung, dass viele Ihrer Daten unter eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist fallen.

5.3 Widerspruch/Einschränkung der Datenverarbeitung (Artikel 18, 21 DS-GVO)

 

Bevor es durch uns zu einem Erheben, Verarbeiten, Nutzen Ihrer Daten kommt, besteht für Sie das Widerspruchsrecht. Alternativ schränken wir auf Ihren entsprechenden Wunsch die Verarbeitung Ihrer Daten ein.

Beide Rechte behindern ggf. die optimale Darstellung der Website bzw. den Kontakt zu uns.

5.4 Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DS-GVO)

 

Wir stellen Ihnen bzw. einem von Ihnen benannten Verantwortlichen auf Ihre Anfrage Ihre allumfänglichen Daten strukturiert und für Sie möglichst einfach lesbar zur Verfügung. Verschlüsselungsszenarien zum geschützten Versand Ihrer personenbezogenen Daten halten wir aktuell nicht vor.

5.5 Widerspruch Einwilligungserklärung (Artikel 7 Absatz 3 DS-GVO)

 

Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung können Sie durch Nachricht an uns jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

5.6 Beschwerde (Artikel 77 Absatz 1 DS-GVO)

 

Stellen Sie Mängel oder Probleme bei Ihrer/unserer Datenverarbeitung fest, besteht für Sie die Beschwerdemöglichkeit bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, in unserem Fall:

Aufsichtsbehörde
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz (ULD)

Adresse
Holstenstraße 98, 24103 Kiel

Telefon
+49 431 988-1200

E-Mail
mail@datenschutzzentrum.de

Website
www.datenschutzzentrum.de

Ansprechpartner
Leiterin Marit Hansen

6. Sonstiges
6.1 Zuständige Verbraucherschlichtungsstelle und Teilnahmebereitschaft

 

Die FEKuT sind zur Beilegung von Streitigkeiten mit Verbrauchern zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht bereit.

6.2 Widerspruch Werbe-E-Mails

 

Im Rahmen der gesetzlichen Impressumspflicht veröffentlichen wir unsere Kontaktdaten. Diese nutzen dritte Personen teilweise zur Übersendung nicht erwünschter Werbung und Informationen.

Die FEKuT widersprechen hiermit jeglicher von uns nicht ausdrücklich autorisierter Übersendung von Werbematerial aller Art. Wir behalten uns ferner ausdrücklich rechtliche Schritte gegen die unerwünschte und unverlangte Zusendung von Werbematerial vor. Dies gilt insbesondere für sogenannte Spam-E-Mails, Spam-Briefe und Spam-Faxe. Wir weisen darauf hin, dass die unautorisierte Übermittlung von Werbematerial sowohl wettbewerbsrechtliche, zivilrechtliche und strafrechtliche Tatbestände berühren kann. Speziell Spam-E-Mails und Spam-Faxe können zu hohen Schadensersatzforderungen führen, wenn sie den Geschäftsbetrieb durch Überfüllung von Postfächern oder Faxgeräten stören.

 

Datenschutzerklärung erstellt von
Cornelia Kühl, Konzerndatenschutzbeauftragte FEKuT

Quellen
DS-GVO; TMG; Datenschutzpraxis 6/2018, Seiten 6 – 9; Benedikt Buchner: Wissenswert: Der NEUE Datenschutz im Gesundheitswesen, AOK-Verlag GmbH

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